Wednesday, February 16, 2011

Perfekt/Imperfekt in der Klasse

Ich hoffe nur, dass ich einmal im Leben "perfekt werde", auch wenn man später nur im Perfekten (oder Imperfekten) darüber redet.



Das schwere Ding im Deutschunterricht ist es manchmal, mit Verben umzugehen. Für die Schüler, besonders 9. und 10. Klässler, haben viele eine geringere erkenntnis ihrer eigenen Sprache, was die Grammatik betrifft. Es kommt oft vor, dass andere Lehrer (spezifisch Englischlehrer) mir sagen, dass die Schüler, die Deutsch lernen eine bessere Kenntnis der Englischen Grammatik haben, als andere.



Obwohl die Schüler Schwierigkeiten haben, versuche ich alle Verbformen zu lehren. Ich hoffe, auf diese Weise, eine Sprachfähigkeit zu bilden, dass alle moegliche Themen umfasst.

Wie kann ein Schüler das vergangene Wochenende besprechen, wenn er nicht weiß, wie man die Vergangenheit bildet? Oder das Lieblingstheme aller Lehrer in den ersten Tagen nach einer Schülerferien, "Was hast du in deiner Ferien gemacht?".

Ich versuche immer, dieses heikle Theme ein wenig zu mildern, indem ich meinen Schülern einen kleinen Spruch geben. "Wenn du von den Weltkriegen redest, der Krieg war schlimm, und der Hutmacher hatte einen Hut." (When you speak of the world wars, the "war" was bad, and the Hatter had a hat"). Ich weiß, es ist ziemlich bloed, aber dass hilft meinen Schülern anscheinend, die zwei Verbformen "hatte" und "war" im Gedächtnis zu halten. Wir sprechen dann später über das Imperfekt von anderen Verben.

Danach muss ich über Tagen und Wochen die Perfektformen lehren. Ich sehe es oft, dass die Schüler sehr schnell das "ge-- t" von schwachen Verben begreifen, aber was ihnen schwer fällt ist die Wortstellung der zwei Verben im Perfekten. "...habe..................gehabt." Das problem scheint mir Folgendes zu sein. Englisch, besonders amerikanisches Englisch, benutzt immer häufiger das Imperfekt, und da diese Form leichter zu bilden ist, sehen unsere Schüler einen Ausweg, in Bezug auf grammatischen Regeln. Ich habe erfahren, dass ich oftmals das Theme als Englischregel vorstellen muss, bevor ich überhaupt ins deutsche Bereich eintrete.

tja....... Ich kann nicht viel mehr sagen. Die Schüler brauchen unbedingt Vergangenheitsformen zu lernen, und zwar früh in dem Unterricht, aber wir müssen zuerst ein gutes Präsens beherrschen. Oder doch nicht?

2 comments:

Professor Wagner said...

Scott.

Denken Sie wirklich, dass das Präsens das Problem ist? Es gibt jetzt auch schon Bücher, die gleich im ersten Kapitel simultan mit dem Perfekt beginnen. Das macht ja auch Sinn. Im 'wirklichen' Leben benutzt man ja auch alles gleichzeitig. Vielleicht ist es eher kontraproduktiv, dass wir so lange mit dem Perfekt warten. Es ist dann nicht mehr natürlich.

Anonymous said...

ich war hier_Howell