Thursday, February 3, 2011

Hier ist 'was für Deutschsprechende

Der Zweck dieser Seite ist es, eine Bedingung meiner Deutschklasse zu füllen. Ich will auch hiermit ein wenig erklären, aus welchen Gründen ich verschiedenes mache. Alle meine Freunde die Deutsch lesen sind hiermit eingeladen, meine "Hausaufgaben" durchzublättern.



Dr. Wagner, ich weiss, dass der Zweck diese Seite mehr als Unterrichtsunterhaltung dienen soll, and ich werde nachher etwas mehr über diese Themen schreiben. Ich moechte aber einiges über mich schreiben. (Ich habe gerade gemerkt, dass mein Computer nicht das O mit umlaut schreibt. Jedes mal wird die Seite geschlossen. Ich werde "oe" tippen.)

Ich habe jetzt 11 Jahre in Arkansas gelebt. Ich war 5 Jahre bei Bosch "Powertools" angestellt. Dann, nachdem Bosch das Geschäft nach China umgezogen hat, bin ich (wieder) Lehrer geworden. Ich war 8 Jahre Deutschlehrer in Utah. Wir kamen nach Arkansas, um ein Familienbauernhof zu vergrossern. Wir "bauen" Hühner. ("züchten" ist nicht das beste Wort, glaube ich. Wir bekommen die kleinen Küken am ersten Lebenstag, und "erziehen" sie bis nach ungefähr 8-9 Wochen ihr Leben zu Ende kommt.)
Meine Zeit als Deutschlehrer in Conway ist nur ein kleiner Teil meines Lebens. Natürlich verbringe ich viel Zeit auf dem Bauernhof. Ich habe auch 5 Kinder, 3 davon sind mit chronischen Krankheiten "gesegnet". Und, da ich noch nicht genug zu tun habe, bin ich auch "Pfarrer" meiner Kirchengemeinde. (In Batesville).......Ach ja, auch noch Student kann man dazu schreiben.

Das soll keine Trummergeschichte sein, aber ich moechte dass du weisst, warum ich in AATG und AFLTA und andere Vereine nicht eingetreten bin. Als Professorin, weisst du schon eine ganze Menge über mein Gehalt. Meine Kinder "schlucken" eine ordentlich große Menge Pillen und Medikamente. Ich fahre über 1100 Meilen, jede Woche, besonders jetzt wo mein Pfad auch nach Little Rock geht.
Dann, in denn letzten Jahren, wie alle wissen, ist unsere Nationalwirtschaft in Schwierigkeiten. Auf dem Bauernhof bedeutet das, Diesel, Futter, Oel, und alles andere ist an Kosten gestiegen. Leider hat das geheissen, dass für "Extras" kein Geld mehr vorhanden gewesen ist.
Wie gesagt, das soll keine Trummergeschichte sein. Ich und meine Familie haben jede von diesen Entscheidungen vollbewusst getroffen. Ich habe nicht gemeint unfreundlich oder uninterrisiert zu scheinen. Ich habe nur viele andere Sachen zu besorgen, und für das Mitgliedsbeitrag war kein Geld da.
Ich freue mich auf das kommende Jahr, und neue Freundschaften in AATG und AFLTA. Ich werde nicht an allen Tagungen kommen koennen, aber so oft wie moeglich kannst du mich schon erwarten.

1 comment:

Professor Wagner said...

Vielen Dank für Deine Offenheit und die Informationen. Ich hoffe, dass die Klasse, die Uni und AATG Dir aber nicht nur Stress bringen werden, sondern auch helfen werden. Ich bin sehr froh, dass ich Dich im Unterricht habe und bin gerne Bereit dich, wo ich nur kann, zu unterstützen